Friday, October 23, 2009

Nummer 18

“Joe. Schoen Dich zu sehen.’ sagte Pete und erhob sich, um seinen alten Freund zu begruessen. Joe sah beeindruckend aus. Er verstroemte Selbstvertrauen aus allen Poren, als er das maessig besuchte Lokal betrat. Was nicht zuletzt von den brandneuen Leutnantsabzeichen herruehren mochte, die er auf dem Revers seiner gut geschnittenen Uniform trug. Er hatte den Zeugmeister bestochen, gar keine Frage.
“Hallo Pete. Es ist lange her, aber du weisst ja, der Mord an Joshua Green.. ‘
‘.. der dir diese Schulterstuecke eingebracht hat, wie ich hoere ..’
‘ .. naja, ja, aber jedenfalls hat er mich ganz schoen auf Trab gehalten. Was fuer ein krankes Stueck Scheisse - und reiner Zufall, dass wir ihn gefunden haben. Ich meine, das war reines Glueck. Wir waren so knapp dran, ihn als ungeloesten Mordfall zu den Akten zu legen.’ Er runzelte die Stirn, als ob er noch immer ob dieser Tatsache irritiert waere, ‘ und haetten uns gedacht, dass er ein armes, unschuldiges Opfer irgendeines Irren waere. Stell dir das mal vor: der fleissigste Serienmoerder der letzten zwanzig Jahre wird ermordet, und niemand erfaehrt wer er war.‘
Pete grinste und imitierte eine alte Frau: ‘Klar, mein Nachbar, ein netter Mann, hat mir immer geholfen die Taschen raufzutragen, ein wenig schuechtern und zurueckgezogen, aber ein netter Mann’.
Joes zuege wurden hart. ‘Sein Moerder haette ihn in Streifen schneiden sollen, wen du mich fragst, wie seine 36 Opfer, und...’
‘Jetzt setz dich mal.‘ meinte Pete beschwichtigend und schenkte aus der Bierkaraffe in das bereitgestellte Glas, ‘und erzaehl mir, wie ihr das rausgefunden habt.’

Joe nahm Platz und einen grossen Schluck. ‘Aaah. Das Ganze begann wie ein brutaler Mordfall. Opfer: Joshua Green, Mitte 50, einsfuenfundsiebzig, Bauchansatz und Halbglatze. Einbruch in die Wohnung, gefesselt und recht gekonnt gefoltert. Das muss eine Zeit lang gedauert haben. Jede Menge Blut. Die Nachbarn werden aufmerksam, weil auf der Tuer am naechsten Morgen 666 geschrieben steht, mit Blut, wie wir spaeter feststellen. Die Autopsie ergibt: der Mann ist erstickt. Die verdammte gestreifte Socke mit der er wohl zuerst geknebelt wurde, ist so weit in die Kehle gerammt worden, dass wir sie nicht gesehen haben.’
Pete hob eine Augenbraue. ‘Moment, eine Socke? ‘ fragte er zweifelnd, ‘Der Johanneskiller, der Schnitter von New Orleans, der Moerder der Offenbarung - der ist durch eine Socke gestorben?’
Joe nickte ‘Ja. Eine Socke. 18 Streifen. Jedenfalls, der Fall kommt also nicht zu den Akten. Die Details sind irgendwie an die Presse geraten, aber sie wollen auch keine Ressourcen drauf verschwenden. Also geben sie ihn mir. Jung, dynamisch, herzeigbar..’
‘Billig.’
‘..und billig, ja. Ich grabe also, und ich grabe wochenlang: Spurensuche, Forensik, Nachbarn, Bekanntschaften, alles fuer nichts. Zum Schluss nehme ich mir die Favoriten seines Computers vor - darauf haette ich frueher kommen koennen, verdammt - finde da eine Seite namens MapMyHike, kennst du die?’
Pete dachte einen Augenblick nach. ‘Ja’ meinte er dann, ‘da kann man seine Wandertouren planen, mit Hoehenmetern und so, nicht wahr?’ Joe nickte. ‘Sein Account war gespeichtert, mitsamt einer Menge selbstangelegter Touren. Begeisterter wanderer, aber das wussten wir schon. Das Seltsame war - einige, vielleicht zwei Dutzend davon, fuehren ins voellige nirgendwo, mit gleichem Rueckweg.
Das macht mich neugierig, und ich zeichne die Endpunkte auf eine Karte und haeng' sie auf das CHC-board’
‘CHC - board?’
‘Ach ja, entschuldige, das war ja nach deiner Zeit. Cops Helping Cops, eine Art grosses Whiteboard in der Eingangshalle, auf der im Allgemeinen Weiss-Wer-Was-Dazu-Fragen aus aktuellen Ermittlungen aufgehaengt werden. Funktioniert recht gut eigentlich, oft wissen die Jungs aus der Drogenfahndung ja etwas, was uns nicht eingefallen waere oder so. Jedenfalls steht am naechsten Morgen Turpin vor meinem Tisch.’ Pete schnaubte veraergert, aber Joe fuhr ungeruehrt fort: ‘Ich weiss, er ist ein Arsch, aber er hatte hier den Schluessel. Er hatte die meisten der Orte wiedererkannt: es waren jene, an denen man die zerstueckelten Frauen gefunden hat.’
‘Und dann habt ihr euch die Orte angesehen, die ihr noch nicht kanntet’ vermutete Pete.
‘Klar’ sagte Jim, ‘wir haben das Blaulicht angeworfen und sind ab in die Berge. Echt entlegene Stellen, aber wir haben alle ausstaendigen Leichen gefunden. Die Nummern 11, 22 und 32, in ebensovielen Teilen. Auf einem der Kleidungsreste haben wir Haare gefunden, und ein DNA-Test hat die letzten Zweifel ausgeraeumt. Joshua war tatsaechlich der Johanneskiller, und ... Moment.’ Joe nahm sein vibrierendes Handy aus der Tasche, klappte es aus und horchte aufmerksam.
‘Aha’, antwortete er der offenbar weiblichen Stimme, ‘Okay, bin unterwegs.'

'Tut mir leid’ sagte er nachdem er das Telefon weggesteckt hatte, ‘du weisst ja, wie das bei der Mordkommision ist. Ich muss los.’
Pete grinste schief. ‘Ja, ich kann mich erinnern. Einen Moment noch - was ist denn nun mit Greenes moerder?’
‘Oh, der’ sagte Joe als ob er sich gerade erst daran erinnert haette, dass es den ueberhaupt gab. ‘Den haben wir de facto zu den Akten gelegt. Der Polizeikommisar hat kein Interesse daran, einen folternden, mordenden Volkshelden zu schaffen. Ich meine, es gibt keine Anhaltspunkte, nicht wahr? Der Typ wusste worauf es ankommt wenn es darum geht, keine Spuren zu hinterlassen. Hoer mal, ich muss jetzt wirklich los.’
Nach ein paar Schritten blieb er stehen, drehte sich halb um sah in keine bestimmte Richtung.
‘Weisst du’ sagte er, ‘eines ist mir noch aufgefallen. Die achzehn Streifen auf der Socke. Und dann noch deine grosse Liebe, Sally Weisz, du haettest damals beinahe ihr zuliebe deine Frau verlassen...'. Er hielt kurz inne und wandte sich dann wieder zum Gehen. ‘Sie war das achzehnte Opfer.'

3 comments:

hans|k said...

Richie, nur drei Anmerkungen:
1. Ich hab die Geschichte echt genossen.

2. CHC gibt's ja wirklich ... woher kanntest du das?

3. Du brauchst dringend ein Lektorat! *g*

Richie said...

Hllo lieber Hans|K,

danke danke :) das lektorat ist inzwischen druebergegangen (danke, martina!), und ich hab sogar grosskleinschreibung eingefuehrt (aber nicht in den kommentaren :).

CHC - das gibts echt? hehe. ich hatte keine ahnung, ist mir auf der suche nach etwas eingefallen, mit dem ich einen 'aber das sind doch die orte an denen...' kollegen einbauen koennte, und es erschien mir als guter name. ein netter zufall.

so long

Anonymous said...

Lieber Richie!

Super Geschichte, gefällt mir gut. Und interessanter Schluss.
Aber: Wer ist Joe?

sista